Startseite2024-03-25T11:24:09+01:00
Ulrich aus Hausen – Braumeister und Gastronom

Ulrich aus Hausen

Braumeister und Gastronom

Karriere mit Heimvorteil

Der Landkreis Schweinfurt punktet mit interessanten Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten, spannenden Jobs, attraktiven Branchen und Arbeitgebern. Zugleich lässt es sich hier hervorragend leben, wohnen und die Freizeit genießen. Hier bietet sich die Chance, Familie, Freunde und Job unter einen Hut zu bringen. Landkreis Schweinfurt – mach‘ hier dein Ding!

Unsere aktuellsten Beiträge

Markus aus Sulzheim

Hotelier und Gastronom

Markus aus Sulzheim

Hotelier und Gastronom

Markus informiert darüber, wie spannend es ist, mit der Familie im Landkreis Schweinfurt ein Hotel mit Restaurant zu betreiben und wie viel Freude das gerade hier macht. Außerdem gibt er Tipps, wie man am besten in die Hotellerie und Gastronomie einsteigen sollte.
zum Beitrag

Ansgar aus Hambach

Metzgermeister und Gastwirt

Ansgar aus Hambach

Metzgermeister und Gastwirt

Ansgar berichtet, was für ihn persönlich das Schönste am Arbeiten in der Gastronomie ist, warum es ihm im Landkreis Schweinfurt so gut gefällt und was er empfiehlt, wenn jemand in die Gastronomie einsteigen möchte.
zum Beitrag

Ulrich aus Hausen

Braumeister und Gastronom

Ulrich aus Hausen

Braumeister und Gastronom

Ulrich stellt dar, wie interessant es ist, als Braumeister und Gastronom zu arbeiten und wie viel Freude das macht. Er beschreibt außerdem, warum er so gerne im Landkreis Schweinfurt lebt und wie der Einstieg in die Arbeitswelt der Gastronomie am besten gelingt.
zum Beitrag

Francis aus Gerolzhofen

Köchin und Caterin

Francis aus Gerolzhofen

Köchin und Caterin

Francis erzählt, wie vielseitig und erfüllend es ist, als Köchin zu arbeiten. Sie stellt außerdem dar, was der Landkreis Schweinfurt aus ihrer persönlichen Sicht Besonderes zu bieten hat und wie man am besten vorgehen sollte, wenn man in der Gastronomie, im Catering oder in der Hotellerie arbeiten möchte.
zum Beitrag

Ausbildungskompass

Ausbildungskompass 2023 für Stadt und Landkreis erscheint wieder Mitte Juni

Ausbildungskompass

Ausbildungskompass 2023 für Stadt und Landkreis erscheint wieder Mitte Juni

Der Ausbildungskompass bringt junge Menschen und Betriebe in der Region direkt miteinander in Kontakt und vereinfacht so den Bewerbungsprozess für beide Seiten. Die Registrierung für Ausbildungsbetriebe ist ab sofort möglich!
zum Beitrag

Kostenloser Bewerbungscheck

Kostenloser Check der Bewerbungsunterlagen für Bewerberinnen und Bewerber

Kostenloser Bewerbungscheck

Kostenloser Check der Bewerbungsunterlagen für Bewerberinnen und Bewerber

Ein Angebot der Agentur für Arbeit
zum Beitrag

Aus- und Weiterbildung

Welcher spannende Beruf soll es denn werden? Hier im Landkreis Schweinfurt ist (fast) alles möglich. Industrie, Einzelhandel, Finanzwesen, Handwerk, Bau, Gesundheitswesen, Verwaltung … die Branchen und Arbeitsfelder sind ebenso vielfältig, wie die angebotenen Lehrberufe, Aus- und Weiterbildungen! Und auch studieren kann man (frau) hier. Vielleicht einfach mal reinschnuppern – zum Beispiel über ein Praktikum?

Der Klassiker – die duale Ausbildung. Für den perfekten Karrierestart.

Ausbildung

Infos und Angebote:

Ob der angedachte Job der richtige ist? Probier‘ es aus bei einem Praktikum!

Praktikum

Im Ausbildungskompass Schweinfurt findest du aktuelle Praktikumsstellen hier vor Ort – teste doch einfach, was du später arbeiten möchtest und lerne deine Talente kennen!
Ein Praktikum kann dir bei der Wahl des (Ausbildungs)Berufes bzw. bei der Suche nach dem passenden Arbeitgeber super weiterhelfen.

Arbeitgeber

Landkreis und Stadt Schweinfurt profilieren sich als vielseitig aufgestellte Wirtschaftsregion mit einem bunten Branchenmix. Die Region ist vor allem durch kleine und mittelständische Unternehmen geprägt, aber auch Großunternehmen haben hier ihre Standorte. Metallverarbeitende Betriebe, Firmen der Radar- und Sensortechnik, lebensmittelverarbeitende Unternehmen, Bauunternehmen, Handwerksbetriebe, Logistikdienstleiste, Einzelhändler und weitere starke Betriebe sind im Landkreis Schweinfurt zuhause – und suchen laufend engagiertes Personal!

Die interaktive Karte gibt einen schnellen Überblick über die ansässigen Unternehmen aus dem Landkreis und ermöglicht den direkten Kontakt zu Unternehmen, Ämtern etc.

Der direkte Einstieg zur Karriereseite:

Sie sind auch Unternehmer im Landkreis Schweinfurt und wollen unsere Plattform auch für sich nutzen, indem Sie hier ebenfalls verlinkt werden? Nehmen Sie doch einfach unverbindlich online Kontakt zu uns auf.

Termine

22 04.2024

Woche der digitalen Elternabende vom 22.-25.04.2024

Die Agentur für Arbeit Schweinfurt veranstaltet vom 22. bis 25. April 2024 eine Woche der digitalen Elternabende. Insgesamt 19 Unternehmen stellen sich und ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in einer kompakten Stunde vor.

Ihr und Eure Eltern erhalten Einblicke in:

  • die Rahmenbedingungen der Ausbildung / des dualen Studiums.
  • die Unternehmenskultur und Möglichkeiten für Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Ausbildung / einem erfolgreichen dualen Studium im Unternehmen.
  • Berichte von Azubis und Studierenden, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie es ihnen während der Ausbildung / des Studiums ergeht.
25 04.2024

Girls‘ Day im Landkreis Schweinfurt

Der Girls’Day ist ein Tag zur Beruflichen Orientierung, der ein Mal im Jahr stattfindet. Alle Mädchen ab der fünften Klasse können mitmachen. Am Girls’Day lernen Mädchen Berufe kennen, in denen bisher meist Männer arbeiten. Aus dem Landkreis Schweinfurt machen viele Unternehmen mit, die Angebote findest Du über www.girls-day.de/Radar oder direkt über diese Links:

Pabst Transport, Gochsheim

Winora-Staiger, Sennfeld

FIS, Grafenrheinfeld

FIS-ASP, Grafenrheinfeld

TRIPS, Grafenrheinfeld

Schuler + Eisner, Werneck

Claas, Werneck

Holzbau Dorsch, Oberspiesheim

EPG, Gerolzhofen

Müller Landtechnik, Gerolzhofen

K&K Software, Gerolzhofen

19 07.2024

Tag der Ausbildung der FIS-Gruppe

Am 19.07.2024 findet der Tag der Ausbildung bei der FIS-Gruppe in Grafenrheinfeld statt. Dich erwarten wieder spannende Vorträge und verschiedene Stationen zum ausprobieren und erleben.

11 10.2024

TRIPS Azubitag

Am 11.10.2024 findet der Azubitag 2024 bei der TRIPS-Group in Grafenrheinfeld statt.

So schön ist das Leben im Landkreis

Im Vergleich zum Leben in einem großstädtischen Ballungsraum läuft im Landkreis Schweinfurt alles deutlich entspannter ab – denn hier gibt es noch bezahlbare Wohnungen und Häuser, hier lässt es sich auch mit Kindern entspannt leben, die Fahrt zur und von der Arbeit dauert keine Ewigkeiten und die Menschen nehmen sich noch Zeit füreinander! Auch sind die Freizeitangebote so vielfältig wie attraktiv. Da ist für jeden etwas mit dabei!

Wohnen im Landkreis Schweinfurt: Bezahlbar und schön!

Wohnen

Mietwohnung, Eigentumswohnung, Haus oder Grundstück – finde auf der Immobilienbörse Schweinfurter Land das Richtige für dich.

Hier im Landkreis lässt sich Familie und Arbeit perfekt kombinieren!

Familie

Gerade für Familien mit Kindern hat der Landkreis Schweinfurt entscheidende Vorteile zu bieten. Zum einen das umfangreiche Betreuungs- und Förderangebot. Zum anderen aber auch die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten. Eine umfangreiche Übersicht über Veranstaltungen und Wissenswertes rund um „Familie & Freizeit“ gibt der digitale Familienwegweiser.

Auf dem Land ist nichts los?! Von wegen!

Action

Wer etwas Außergewöhnliches erleben will, ist im Landkreis Schweinfurt genau richtig. Von Klettern über Stand-Up-Paddling bis zum Eislaufen (im Winter). Schau dir doch mal die Freizeit-Tipps von A – Z an!

Lust auf einen gemütlichen Abend im Kino oder im Theater?

Unterhaltung

Die Zahl der Veranstaltungen im Landkreis Schweinfurt ist vielseitig. Am besten, einfach mal in einen der Veranstaltungskalender reinklicken und sich selbst ein Bild machen. Von klassisch bis ausgefallen – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Hier gibt es alles, was du brauchst. Und das meiste davon gleich um’s Eck!

Mobilität

Auch ohne eigenes Fahrzeug hat der Landkreis Schweinfurt überzeugende Mobilitätsangebote zu bieten. Zahlreiche Ziele sind beispielsweise mit dem Rad anzufahren. Auch mit dem ÖPNV lässt sich vieles in vernünftigen Verbindungstakten erreichen. Darüber hinaus gibt es auch noch interessante Carsharing-Angebote für Führerscheinbesitzer!

Von Flusslandschaft bis Mittelgebirgshöhen – so sieht Vielfalt aus!

Natur

Gleich vier verschiedene Naturräume erschließt der Landkreis Schweinfurt. Deshalb ist auch für Outdoor-Liebhaber in jeder Hinsicht Abwechslung angesagt. Wer noch Anregungen für den nächsten Naturausflug sucht – am besten mal die aktuellen Natur-Tipps ansehen.

Zuschauen oder selbst machen? Alles möglich. Und wie!

Sport

Ob im Verein, solo oder bei gewerblichen Anbietern – Bewegungshungrige können sich im Landkreis Schweinfurt das ganze Jahr perfekt austoben. Wer sich vor allem für Vereinssport bzw. die entsprechenden Vereine interessiert, informiert sich dazu am besten im nächsten Rathaus.

400 Vereine und Verbände, Gruppen und Organisationen freuen sich auf dich!

Soziales

Im Landkreis Schweinfurt ist Gemeinschaft mehr als ein Wort. Hier hilft man sich noch gegenseitig. Einerseits ganz informell im Rahmen der Nachbarschaftshilfe. Andererseits ist die Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt Schweinfurt die zentrale Anlaufstelle in der Region für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt.

So schön ist der Landkreis

Insider-Tipp!

Loading...

Wichtige Kontakte

Handwerkskammer

Rennweger Ring 3
97070 Würzburg
Telefon: 0931 30908-0
Fax: 0931 30908-1653
Mail: info@hwk-ufr.de
Internet: http://www.hwk-ufr.de/

 

Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt

Geschäftsstelle Schweinfurt:
Karl-Götz-Straße 7
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 7848-0
Fax: 09721 7848-650
Mail: info@wuerzburg.ihk.de
Internet: http://www.wuerzburg.ihk.de/

Wirtschaftsjunioren

Karl-Götz-Str. 7
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 7848-613
Mail: info@wj-schweinfurt.de
Internet: https://www.wj-schweinfurt.de

GbW Gesellschaft für berufliche Weiterbildung

Hauptbahnhofstraße 3
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 9309090
Mail: bildung@gbw-schweinfurt.de
Internet: http://www.gbw-schweinfurt.de

bfz Schweinfurt

Londonstraße 20
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 1724-0
Fax: 09721 1724-50
Mail: info-sw@bfz.de
Internet: https://www.bfz.de/standorte/schweinfurt/unser-angebot-fuer-sie/

BSI gGmbH

Karl-Götz-Str. 26
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 9472-0
Fax: 09721 88190
Mail: info@bsi-schweinfurt.de
Internet: https://bsi-schweinfurt.de/

bbw Schweinfurt

Londonstraße 20
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 172 4-0
Fax: 09721 172 4-50
Mail: vanessa.weick@bbw.de
Internet: www.bbw-seminare.de

GGSD (Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste) Schulen Schweinfurt
https://www.ggsd.de/standorte/ggsd-schulen-schweinfurt/

Fachschule für Heilerziehungspflege
Carl-Zeiss-Straße 14
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 / 75 98 – 70
Mail: hep-schweinfurt@ggsd.de

Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung
Maria-Theresia der GGSD
Carl-Zeiss-Str. 14
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 / 75 98 – 70
Mail: bfs.schweinfurt@ggsd.de

Fachakademie für Sozialpädagogik
Geschwister-Scholl-Straße 34
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 730680
Mail: verwaltung@fachakademie-schweinfurt.de

Kreishandwerkerschaft Schweinfurt

Galgenleite 3
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 473 578
Fax: 09721 473 576
Mail: rapp@kreishandwerkerschaft-sw.de
Internet: www.khw-sw.de

Wirtschaftsförderung Landkreis Schweinfurt

Schrammstraße 1
97421 Schweinfurt
Telefon: 09721 55-688
Mail: wirtschaft@lrasw.de
Internet: http://www.landkreis-schweinfurt.de/wirtschaft

Bay. Staatsministerium für
Familie, Arbeit und Soziales

Winzererstraße 9
80797 München
Telefon: 089 – 126 101
Mail: Poststelle@stmas.bayern.de
Internet: www.herzwerker.de

Nach oben